Google SEO Starter Guide

Google hat gestern auf seinem Webmaster Central Blog ein PDF veröffentlicht, welches einen Starter Guide zum Thema SEO enthält.
Auf 22 Seiten werden etwa ein Dutzend Themen rund um Suchmaschinen-Optimierung behandelt:

  • URL-Aufbau
  • Seiten-Titel
  • Description
  • Navigationsstruktur
  • Verwendung von Headlines

Laut theNextWeb.com ist die Veröffentlichung eines solchen Dokuments ein ungewöhnlicher Schritt für Google: bisher war Google sehr zurückhaltend, wenn es um die Herausgabe von Informationen bezüglich seines Suchalgorithmus und entsprechender Optimierungsmöglichkeiten ging.

Allerdings behandelt der Starter Guide vor allem Themen, die mehr oder minder allgemein bekannt sind oder die man leicht ergooglen kann. Die Veröffentlichung dieses PDF’s wird also Menschen, die ihr Geld mit SEO verdienen, kaum tangieren. Vielmehr ist der Starter Guide eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten SEO-Themen, mit denen sich auch der Otto-Normal-Website-Betreiber ohnehin beschäftigt oder beschäftigen sollte.

3 Kommentare

  1. Herbert sagt:

    Mich hat auch überrascht, dass Google diesen Schritt geht und selbst einen SEO Guide herausgibt. Abgesehen davon, dass die Themen die behandelt werden eh vielen schon bekannt sind.