Breathing earth – Feine Bevölkerungs- und CO2-Simulation

breathingearth

Auf breathingearth.net wird eine optisch schicke und inhaltlich interessante Simulation dargestellt, die quasi in Echtzeit zeigt, wie viel CO2 gerade emittiert und wie viele Menschen gerade geboren werden bzw. sterben. Das Ganze bezogen auf die einzelnen Länder der Erde wie auch global.

Ich finde die Simulation echt gelungen umgesetzt und auch im Bezug auf das Informationsdesign ein echtes Schmankerl. Neunzehn weitere inspirierende Daten-Visualisierungen findet man auf singlefunction.com.

Via abotis@twitter

Auch interessant...

3 Kommentare

  1. Gerry sagt:

    Irgendwie haut das mit den Track-Backs bei mir nicht hin. Breathing Earth passt grade gut zu meinem “Umwelt-Schwerpunkt”, deshalb habe ich das Thema mal in meinen Blog übernommen. Liebe Grüße!