Sehr anschaulich: Der Maßstab des Universums

Mit der sehr anschaulichen Flash-Animation The scale of the universe von Cary Huang, habe ich jetzt gerade deutlich mehr Zeit verbracht, als ich eigentlich wollte. Es ist einfach zu faszinierend, ausgewählte Objekte des Universums mal maßstabsgerecht gegenübergestellt zu sehen.

Da so etwas im Detail jedoch immer nur vernünftig dargestellt werden kann, wenn man vergleichbar große Objekte gegenüberstellt, hat Cary Huang einen tollen Zoom-Mechanismus verwendet. Zudem hat er die Dinge nicht nur in der Größe miteinander vergleichbar gemacht, sondern jeweils auch noch ein paar Informationen zu jedem dargestellten Objekt hinzugefügt.

Danke für den Tipp, Rozanna.

Auch interessant...

5 Kommentare

  1. Rozana sagt:

    Gerne doch. :)

  2. foo sagt:

    und hier die seventies version ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=0fKBhvDjuy0

  3. @foo … wie cool! Danke!

  4. Och … der Link funzt nicht mehr …

  5. Danke für den Hinweis, Roland. Nun sollte es wieder gehen.