Tabellen für WordPress

Wenn ich mir die Werkzeug-Leiste meines WordPress-Editors so anschaue, dann bildet er HTML schon recht gut ab: Fett, Kursiv, Link, Listen, etc. … alles da. Nur ein wichtiges HTML-Element fehlt augenscheinlich … die Tabelle.

Doch (u.a.) dafür gibt es ja bei WordPress Plugins. Im WordPress Plugin Directory gibt es dafür zahlreiche Angebote, wie etwa TablePress oder auch WP-Table Reloaded. Letzteres habe ich hier im Netzlogbuch installiert und eine Beispieltabelle damit sieht folgendermaßen aus:

-ErfurtFrankfurt/MainGießenStuttgart
Erfurt-191 km171 km288 km
Frankfurt/Main191 km-53 km153 km
Gießen171 km53 km-204 km
Stuttgart288 km153 km204 km-

Nachdem man WP-Table Reloaded als Plugin installiert hat, findet man es im Menüpunkt Werkzeuge wieder. Es bietet umfangreiche Möglichkeiten an Tabellen so anzulegen, wie man es braucht … u.a. mit <thead>-Tags, alternierenden Zeilen-Farben usw. Hat man einmal eine Tabelle angelegt, nistet sich der neue Punkt Tabelle in der Werkzeug-Leiste des Editor ein und man kann darüber auf schon angelegte Tabellen zugreifen und diese bequem in seinen Blog-Beitrag einfügen.

Auf WP-Table Reloaded bin ich bei Thomas Liedl auf nicht-spurlos.de aufmerksam geworden.

Auch interessant...

3 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Da pflichte ich Dir bei, WordPress bietet alle möglichen Gestaltungsmöglichkeiten, nur in Sachen Tabelle sieht es eher “mau” aus. Mit diesem Plugin hat man zwar “wieder mal eins mehr”, doch es hilft enorm eine Tabelle zu erstellen. Ich halte es für ein wichtiges Werkzeug es sei denn man hat mit Tabellen so gar nichts am Hut.

    Vielen Dank für die Erwähnung!

  2. Vielen Dank für diesen Super-Tipp!

    Wenn man HTML beherrscht ist das Erstellen einer Tabelle in WordPress zwar kein Hexenwerk. Aber viele meiner Kursteilnehmer erstellen Ihre Seiten ohne HTML- und CSS-Kenntnisse, und für die wird dieses PlugIn eine Offenbarung sein :-)

    Sonnige Grüße aus der Wetterau
    Michaela Steidl

  3. Es freut mich, dass dieser Tipp so hilfreich zu sein scheint :-)