Infografik: Was treibt Trolle an?

Infografik: Internet trolls - full

Trolle gehören zum Internet, wie Reifen zu Automobilen und Salz auf Pommes. Und wer jetzt nicht weiß, was ein Internet-Troll ist, kennt sie trotzdem. Wetten? Einfach mal in den zugehörigen Wikipedia-Artikel schauen:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Die oben angeschnitten dargestellte Infografik beschäftigt sich damit, was solche Trolle antreibt. Diesbezüglich kann ich auch noch mal den Vortrag Trollforschung – Jüngste Erkenntnisse von Sascha Lobo von der re:publica 2011 empfehlen.

Die Infografik wurde ursprünglich auf churchmag gepostet. Ich bin durch Björn Tantau darauf aufmerksam geworden.

Auch interessant...