goodUI.org – 22 Ideen für bessere Benutzeroberflächen

A good user interface

Eine meiner großen Leidenschaften … beruflicher Art … sind die Benutzeroberflächen bzw. ihre Gestaltung. International spricht man von User Interface (UI) bzw. User Interface Design (UID) und diese Disziplinen sind meiner Meinung nach von immer größerer Bedeutung. Gerade auch dadurch, dass inzwischen zwingend der Inhalt von normalen Websites auch auf unsere kleinen Smartphone-Displays passen muss. Und die nächsten Stufen dieser Entwicklung stehen ins Haus … mit Smart-TV, Smart-Watch, Google Glass, etc.

Darum freue ich mich auch immer, wenn ich solche Websites wie goodUI.org entdecke. Dort hat der kanadischen UI-Designer Jakub Linowski derzeit 22 Ideen für bessere Benutzeroberflächen zusammengetragen und gut in Wort und Bild erläutert.

Zu den dort aufgeführten Tipps gehört, dass man nach Möglichkeit für seine Website auf ein einspaltiges Layout setzten oder dass man sich nicht selbst loben soll, sondern dies anderen tun lassen soll (Social Proof). An den Beispielen sieht man, dass UI-Design mehr ist, als ein schönes und funktionierendes Layout zu erschaffen, auch die inhaltliche Komponente spielt dabei eine zentrale Rolle.

Nun aber rüber zu goodUI.org

Auch interessant...

Ein Kommentar